9. März 2006

Welche war die erste Minolta-Kamera?

Darauf gibt es mehrere mögliche und richtige Antworten. Minolta hieß nicht von Beginn an Minolta, sondern wurde 1928 unter dem Namen "Nichidoku Shashinkishoten" ("Japanisch-Deutsches Kamerageschäft") von Kazuo Tashima gegründet. Die erste gebaute Kamera war die Nifcarette, ein Klappkamera für Rollfilm (Typ 127, 40x65mm), ausgestattet mit deutschen Objektiven und Verschlüssen. 1931 wurde der Name "Minolta" als Warenzeichen eingetragen, und 1934 erschien die erste Kamera unter diesem Namen, die Semi-Minolta. Sie war ebenfalls eine Klappkamera, aber sie hatte nun das Negativformat 45x60mm und verwendete den neuen Rollfim Typ 120. Sie trug zwar noch das alte Logo des Firmengründers (ein "T", um das sich ein "S" schlingt, in einem Kreis), aber in der Belederung war erstmals der Name "Minolta" eingeprägt. Kurz darauf (1933) erschien die Minolta, eine Pressekamera mit Scherenspreizen für Filmpacks im Format 65x90mm. Die erste Spiegreflexkamera von Minolta, war die SR-2 von 1958. 1962 wurde die Firma, die zu diesem Zeitpunkt "Chiyoda Kogaku Seiko Kabushiki Kaisha" hieß, in "Minolta Camera Company" (resp. "Minolta Kamera Kabushiki Kaisha") umbenannt. Der Zeitpunkt fiel gerade auf die Einfürhrungsphase der SR-7 , so dass es frühe Exemplare gibt, die noch mit "Chiyoda Kogaku" graviert sind, während der Großteil mit "Minolta Camera Co., Ltd." beschriftet ist. Somit gebührt der SR-7 die Ehre der ersten Kamera aus dem Hause Minolta. Im Jahre 2003 fusionierte Minolta mit dem ebenso traditionsreichen Kamera- und Filmhersteller Konica zu Konica Minolta und im Frühjahr 2004 wurde schließlich die erste Kamera unter dem neuen Firmennamen vorgestellt, die Konica Minolta DiMAGE A2 (die letzte "echte" Minolta war somit die DiMAGE G400). Am 19. Januar 2006 verkündete Konica Minolta aus heiterem Himmel, dass sie die Fotosparte zum 01. April 2006 komplett aufgeben. Das digitale Spiegelreflexprogramm wird von Sony weitergeführt, und der größte Teil der AF-Objektive wurde übernommen und auf Sony umgelabelt - und um ein paar Zeiss-Optiken erweitert.

Keine Kommentare: