5. Februar 2014

Der eckige Abblendhebel

[ Auto Tele Rokkor-PG 1:2.8 f=135mm ] Nach langer Suche habe ich endlich Glück gehabt, und eine recht seltene Bauform des Auto Tele Rokkor-PG 1:2.8 f=135mm gefunden und gekauft: Die erste Version mit Abblendhebel. Dieser ist, wie bei der nachfolgenden Version, aus Metall, hat aber ein trapezförmiges Aussehen - im Gegensatz zum Halbkreis der späteren Versionen. Ich habe erst zwei andere Exemplare gesehen: Eines ging mir durch die Lappen (#1302xxx), und eines bei Syoji Nishida (keine Seriennummer erkennbar). Mein Exemplar hat die Seriennummer 1302328, und passt somit genau in die Lücke zwischen Vorgänger und Nachfolger:

Höchste gesehene SN Vorgänger: 1301588
Niedrigste gesehene SN Nachfolger: 1303149

Daraus ergibt sich eine theoretische maximale Produktionszahl von 1.561 Exemplaren. Falls jemand eine höhere SN des Vorgängers (also ganz ohne Abblendhebel) oder eine niedrigere SN des Nachfolgers (mit halbkreisförmigen Abblendhebel aus Metall mit seitlichem Schlitz) bildhaft belegen kann, wäre ich für einen Kommentar oder eine Nachricht dankbar - selbstverständlich auch, wenn sich jemand mit einem baugleichen Exemplar meldet!

Auto Tele Rokkor-PG 1:2.8 f=135mm

Keine Kommentare: